BABY
Die Wahrheit über Säure-Reflux bei Babys
Sodbrennen verursacht selten Koliken. Was ist der wahre Übeltäter?

Geschrieben von
Dr. Harvey Karp

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Seit vielen Jahren fragen sich Kinderärzte, ob Koliken bei Babys tatsächlich ein brennender Schmerz sein könnten, der durch Säurereflux verursacht wird (wenn Magensäure den falschen Weg zurück nach oben spritzt, auch bekannt als gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD). Ein Buch verkündete sogar, es sei „die Ursache aller Koliken“. Aber Hunderte Millionen Dollar, die für Säuglings-Antazida und großangelegte Werbekampagnen der Pharmaindustrie ausgegeben wurden, waren verschwendet. Es ist nun bewiesen, dass GERD selten Koliken verursacht.
Australische Ärzte untersuchten 24 Babys, die so reizbar waren, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten (alle unter 3 Monaten alt). Jedes wurde auf Säurereflux untersucht, aber nur eines hatte ihn. Tatsächlich zeigen Studien jetzt, dass selbst Babys, die schweren Reflux haben, normalerweise keine Schmerzen empfinden. Von 219 Babys, die wegen schweren Refluxes hospitalisiert wurden, hatten 33% übermäßiges Erbrechen und 30% hatten Gewichtsprobleme, aber nur wenige hatten lediglich übermäßiges Weinen.
Eine Studie der Universität Pittsburgh bestätigte, dass Säurereflux-Medikamente bei den meisten Babys mit Koliken keinen Unterschied machen. Ärzte, die 162 Säuglinge mit ausgeprägtem Weinen nach dem Essen betreuten, gaben der Hälfte der Babys ein starkes Antazidum; die andere Hälfte erhielt ein Placebo. Was geschah? Fünfzig Prozent der Babys wurden mit der Medizin besser... aber 50% wurden auch mit dem Placebo besser.
In Wahrheit haben alle Babys Reflux; wir nennen es nur anders: Spucken. Es gibt einen Muskel am unteren Ende der Speiseröhre, der verhindert, dass Magensaft zurück in den Mund fließt. In den ersten 6 Monaten ist dieser ziemlich schwach, daher rülpsen Babys oft ein wenig von ihrer letzten Mahlzeit hoch... vermischt mit etwas Magensäure. Und manche spucken große Mengen, ohne überhaupt zu weinen. Ärzte nennen sie fröhliche Spucker und empfehlen, sie besser aufzustoßen und sie nicht zu überfüttern. Für diese Familien sind die größten Probleme, die durch Säuglingsreflux verursacht werden, Milchflecken auf Kleidung und Sofas.
Trotz jahrelang anhäufender Beweise lassen sich immer noch 82% der Kinderärzte dazu verleiten, Säurehemmende Medikamente zu häufig zu verschreiben. (Die meisten dieser Medikamente sind sogar für Säuglinge unter einem Jahr nicht von der FDA zugelassen.) Verzweifelte Ärzte versuchen, frustrierte Eltern zu beruhigen, indem sie jedes Jahr hunderttausende von Antazida-Rezepten ausstellen.
Nicht nur ist dieses Medikament unnötig, es könnte sogar schädlich sein! Magensäure ist eine erste Verteidigungslinie gegen die Bakterien, die Ihr Baby täglich von seinen Fingern und Lippen absaugt und schluckt. Studien zeigen, dass Antazida das Wachstum schlechter Bakterien im Magen fördern und das Risiko für Lungenentzündung und Magen-Darm-Entzündungen erhöhen können. Und ein Typ von Antazidum musste sogar vom Markt genommen werden, weil festgestellt wurde, dass es plötzlichen Tod verursachen kann.
Wann sollten Sie vermuten, dass Ihr Baby ein Refluxproblem hat? (Gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD ist der Name der Erkrankung, die häufige Episoden von GER beinhaltet.) Nur, wenn Sie diese eindeutigen Anzeichen sehen:
Säuglingsreflux beginnt typischerweise zwischen der 2. und 4. Lebenswoche. Der Reflux bei Neugeborenen erreicht meist um den 4. Monat seinen Höhepunkt und die Symptome klingen in der Regel um den 7. Monat ab. Beachten Sie, dass jedes Baby anders ist und der Reflux kürzer oder länger andauern kann, je nach Ihrem Baby.
Wenn Babys unter Säure-Reflux leiden, bevorzugen sie es, aufrecht gehalten zu werden. Unruhiges Verhalten aufgrund von Reflux kann den ganzen Tag über auftreten, nicht nur nachts. Wenn der Säure-Reflux jedoch unangenehm ist, kann er bei Ihrem Baby zu Unruhe führen und das Schlafen in der Nacht erschweren.
GERD und Säurereflux bei Säuglingen können auf folgende Weise behandelt werden:
Hinweis: Also, selbst wenn sich der Zustand Ihres Babys durch Medikamente gegen Säure-Reflux gebessert hat...fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie das Medikament für einige Tage absetzen sollten, um zu sehen, ob es wirklich notwendig ist.
Haftungsausschluss: Die Informationen auf unserer Website sind KEINE medizinischen Ratschläge für eine bestimmte Person oder einen bestimmten Zustand. Sie sind lediglich als allgemeine Informationen gedacht. Wenn Sie medizinische Fragen und Bedenken bezüglich Ihres Kindes oder Ihrer eigenen Gesundheit haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Gesundheitsdienstleister. Muttermilch ist die beste Quelle der Ernährung für Babys. Es ist wichtig, dass Mütter in Vorbereitung auf das Stillen und währenddessen eine gesunde, ausgewogene Ernährung zu sich nehmen. Die Kombination von Stillen und Flaschenernährung in den ersten Lebenswochen kann die Muttermilchversorgung verringern und die Entscheidung, nicht zu stillen, ist schwer rückgängig zu machen. Wenn Sie sich entscheiden, Säuglingsnahrung zu verwenden, sollten Sie die Anweisungen sorgfältig befolgen.